Philharmonia Seconda

Philharmonia Seconda
Raimund Lissy wurde 1966 in Wien geboren. Er studierte bei Thomas Kakuska und bei Alfred Staar und trat 1988 in das Orchester der Wiener Staatsoper ein. 1991 wurde er Mitglied der Wiener Philharmoniker. Im selben Jahr übernahm er die Position des Stimmführers der zweiten Geigen; seit 1993 ist er Vorgeiger der Sekundgeigengruppe der Wiener Philharmoniker. Intensive Kammermusiktätigkeit mit dem "Ensemble Wien", dem "Lissy Quartett" und Kammermusik von Joseph Mayseder.

Gerald Schubert wurde 1956 in Wien geboren. Er studierte bei den Professoren J. Sivo, R. Randacher und A. Staar. 1978 Konzertfachdiplom an der Wiener Musikhochschule. 1979 Engagement ins Orchester der Wiener Staatsoper, 1980 Stimmführer der Sekundgruppe. 1982 Mitglied der Wiener Philharmoniker. Leitung einer Konzertfachviolinklasse an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Der in Wien geborene Geiger Alexander Steinberger studierte bereits mit 7 Jahren in der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (heute Universität) in Wien. 1984 schloss er seine Studien mit Diplom mit Auszeichnung im Konzertfach Violine von der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Danach folgten solistische Auftritte und Preise bei Violinwettbewerben. Im Dezember 1984 gewann er ein Probespiel im Orchester der Wiener Staatsoper (Wiener Philharmoniker) und ist seit 1985 Mitglied der Sekundgeigergruppe.

Harald Krumpöck wurde 1968 in Wien geboren, seine Lehrer waren Gerhart Hetzel und Alfred Staar. Er trat 1993 in das Orchester der Wiener Staatsoper ein, 1996 wurde er Mitglied der Wiener Philharmoniker.

Benedict Lea wurde in Adelaide, Australien geboren. Er fing schon im frühen Alter an, Geige zu spielen und übersiedelte nach seinem Studienabschluss nach Wien, wo er Schüler des ehemaligen Konzertmeisters der Wiener Philharmoniker, Gerhart Hetzel, wurde. Seit seinem erfolgreichen Probespiel im Jahr 1993 ist er Mitglied der zweiten Geigen der Wiener Staatsoper und 1996 Wiener Philharmoniker.

Martin Klimek wurde 1969 in Wien geboren und erhielt hier seinen ersten Violinunterricht im Alter von knapp 6 Jahren. Er schloss sein Studium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Werner Hink 1997 mit Auszeichnung ab. 1998 wurde er in das Orchester der Wiener Staatsoper aufgenommen. Er ist Mitglied der Wiener Philharmoniker seit 2001.

Jewgenij Andrusenko, geboren 1974 in Kischinjow, Moldova (ehem. UdSSR). Er begann mit 6 Jahren bei David Vayner Geige zu studieren; 1984-1992: Studium in Kiev, Ukraine; 1992-2004: Studium in Wien bei Prof. Kuschnir und Rachlin. Seit 2005 im Orchester der Wiener Staatsoper engagiert. Mitglied der Wiener Philharmoniker seit 2008.

Dominik Hellsberg, 1982 in Wien geboren, erster Violinunterricht bei seinem Vater, Dr. Clemens Hellsberg, seit 1995 Studium bei Prof. Alfred Staar, ab 2000 in der Klasse von Gerald Schubert, zusätzliche Ausbildung privat bei Volkhard Steude. Seit 2006 in der Staatsoper engagiert, seit 2009 Mitglied der Wiener Philharmoniker.

Patricia Koll, geboren 1988 in Wien, Bachelorstudium bei Frau Prof. Eugenia Polatschek am Konservatorium Wien, Masterstudium bei Frau Prof. Anke Dill an der Musikhochschule Stuttgart. 2012 Eintritt ins Orchester der Wiener Staatsoper. Rege Kammermusiktätigkeit im In-und Ausland.
 
 
Zurück